TuS Birk 1910 e.V.


Frankreichaustausch

Frouard-Pompey zu Besuch beim TuS Birk 30.-32.05.2014

Text wird aktuallisiert

TuS Birk zum Gegenbesuch in Frankreich

vom 21.- 23.06.2013

 

Turnerinnen im Alter von 9 - 15 Jahren nutzten die Gelegenheit eine andere Lebens- und Sportkultur kennen zu lernen. Am Freitagnachmittag ging es gegen 16 Uhr los. 2 Trainer, die beiden Verantwortlichen für diesen Austausch und 7 Turnerinnen fuhren mit 2 Autos nach Frouard-Pompey. Herzlich  wurden Sie bei unserem Partnerverein (OFP Gymnastique)  aufgenommen. Die Begleiter wurden bei Vorstandsmitgliedern des OFP und die Kinder bei den Familien der Turnerinnen aus Frankreich untergebracht.

Der OFP hat ein Programm für das Wochenende zusammengestellt, welches bei den Kindern sehr gut an kam. Samstagmorgen haben die Vereine eine gemeinsame Stadtrundfahrt  durch die nahegelegene Stadt Nancy gemacht, hier konnten die Kinder die Altstadt, Straßen und besondere Gebäude und Statuen näherbringen lassen. Nach der Stadtrundfahrt wurde sich an der Sporthalle des OFP wieder eingefunden . Hier wurden die Gruppen der Turnabteilung des OFP vorgestellt und das turnerische Können der Turner unter beweisgestellt. Die Turnerinnen turnten außerdem mit den französischen Turnerinnen an den Geräten. Zum Abschluss zeigten die Turnerinnen beider Vereine und Trainer ihr Können am Minitramp.

Sonntags wurde dann ein Naturkundemuseum besucht. Nach dem Mittagessen war es schon wieder Zeit sich zu verabschieden. Da sich zwischen den Kindern eine freundschaftliche Beziehung aufgebaut hatte, fiel dieser Abschied schwer und war auch tränenreich.

Für die Kinder beider Vereine war es ein sehr erfolgreicher Austausch, da sie Kulturelles wie auch Sprachliches untereinander austauschen und kennenlernen konnten.

 

Der TuS Birk bedankt sich herzlich bei der Gastfreundschaft des OFP und dem gut geplanten Wochenende, außerdem freuen wir uns schon auf den Gegenbesuch des OFP Gymnastique bei uns in Lohmar.